Hinwil, 12. März 2018, 07:00 Uhr - Belimo blickt auf ein gutes Geschäftsjahr zurück. Der Umsatz in Schweizer Franken stieg um 8.7 Prozent auf CHF 579.9 Millionen. Währungsbereinigt entspricht dies einem Wachstum von 8.2 Prozent. Zur Steigerung der Innovationskraft erhöhte Belimo die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung um CHF 6.7 Millionen, trotzdem konnte ein solider Betriebsgewinn (EBIT) von CHF 92.6 Millionen entsprechend einer EBIT-Marge von 16.0 Prozent erzielt werden. Der Reingewinn steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um 11.1 Prozent auf CHF 77.5 Millionen. Der Reingewinn pro Aktie betrug CHF 126.06.

Die Rentabilität des Eigenkapitals (ROE) lag bei 19.8 Prozent, die Rendite des investierten Kapitals (ROIC) bei 23.4 Prozent. Der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit sank um 8.8 Prozent auf CHF 82.3 Millionen. Der Free Cashflow betrug CHF 54.9 Millionen. Der Generalversammlung 2018 wird vom Verwaltungsrat eine Dividende von CHF 85 pro Aktie vorgeschlagen.

> Die vollständige Medienmitteilung kann mit untenstehendem Link aufgerufen werden.