Hinwil, 9. Februar 2017, 07:00 Uhr - Belimo darf auf ein erfreuliches Jahr zurückblicken. Der Umsatz in Schweizer Franken stieg um 8.2 Prozent auf CHF 533.7 Millionen. Währungsbereinigt entspricht dies einem organischen Wachstum von 6.8 Prozent. Wie erwartet konnte das höhere Wachstum des ersten Halbjahres 2016 im zweiten Halbjahr nicht fortgeführt werden.

Die Marktregion Europa wuchs in Lokalwährungen um 5.3, Amerika um 7.1 und Asien/Pazifik um 12.1 Prozent. Das Anwendungsfeld Luft stieg währungsbereinigt um 5.7 Prozent, dasjenige mit Wasser um 8.3 Prozent.

Aufgrund der vorläufigen Zahlen erwartet die Belimo-Gruppe ein Betriebsergebnis (EBIT) von rund CHF 86 Millionen (1. Halbjahr 2016 CHF 46.9 Millionen, Vorjahr CHF 74.6 Millionen) und einen Reingewinn von rund CHF 69 Millionen (1. Halbjahr 2016 CHF 37.8 Millionen, Vorjahr CHF 56.2 Millionen).

Ausführliche Informationen zum Berichtsjahr 2016 werden am Montag, 13. März 2017, an der Medien- und Finanzanalystenkonferenz bekanntgegeben.

> Die vollständige Medienmitteilung kann mit untenstehendem Link aufgerufen werden.